05.03.2024 | Patrick Schlag

Gute Luft im Bad beugt Schimmel vor

Gute Luft im Bad beugt Schimmel vor

Schimmel ist der Feind eines jeden Badezimmers. Niemand will ihn haben, niemand will ihn sehen. Doch er lässt sich leider nicht immer vermeiden. Vor allem dann nicht, wenn der Raum nicht richtig gelüftet wird. Lüftungsanlagen können bei diesem Problem Abhilfe schaffen. Wenn Sie Ihr Badezimmer in Kassel mit einer Lüftungsanlage ausstatten wollen, interessiert Sie vielleicht der folgende Beitrag.

Wer kennt es nicht: Man duscht oder badet und das ganze Badezimmer ist feucht. Der Spiegel beschlägt, das Wasser läuft vielleicht sogar an ihm runter, den Fenstern geht es genauso. Auf allen Oberflächen liegt ein Nebelschleier. Nach einer langen heißen Dusche oder nach einem Vollbad liegt die Luftfeuchtigkeit im Bad schnell bei 80 Prozent. Nach dem Bad oder der Dusche gut zu lüften, liegt da natürlich erst einmal auf der Hand. Doch oft reicht das nicht aus. Denn nasse Handtücher und Wasserrückstände geben auch nach dem Lüften noch Feuchtigkeit im Raum ab.  Außerdem dauert es beim Lüften durchs Fenster lange, bis der Spiegel wieder nutzbar ist. Zudem ist das Gefühl vor allem im Winter nicht mehr schön warm und behaglich im Bad, wenn plötzlich kalte Luft in den Raum strömt. Daneben ist der Energieaspekt nicht zu vernachlässigen: Denn um das Bad nach der Lüftung wieder aufzuheizen, wird einiges an Energie benötigt. Spezielle Lüftungsanlagen können da Abhilfe schaffen.

Gute Anlagen transportieren die Abluft nach draußen und führen Frischluft zu. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten, die man unterscheidet.

Abluftsysteme: Bei Abluftsystemen wird die Luft nach draußen transportiert, es kommt aber auf diesem Weg keine hinein. Hier muss also trotzdem regelmäßig das Fenster geöffnet werden, weil die Frischluftzufuhr fehlt.

Zuluft- und Abluftsysteme:  Die schlechte Luft wird raus transportiert, frische Luft kommt rein. Die Kombination aus Zuluft- und Abluftsystem ist deshalb die optimale Lösung in Badezimmern. Bauen Sie neu, werden die Anlagen direkt an die zentrale Lüftungsanlage angeschlossen. Bei einem späteren Einbau in Bestandsgebäuden funktionieren sie als dezentrale Ventilation. Hier ist der Vorteil offensichtlich: Sie müssen sich nicht mehr für frische Luft sorgen und können das Thema dem System überlassen. Wenn Sie sich für ein hochwertiges Gerät entscheiden, bekommen sie meist noch eine weitere Funktion: Denn gute Systeme erkennen eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ganz automatisch.

Sie haben in Ihrem Badezimmer empfindliche Materialien verwendet, wie zum Beispiel exklusive Papiertapeten oder hochwertigen Holzfußboden? Diese werden es Ihnen danken, wenn Sie durch ein modernes System dafür sorgen, Feuchtigkeit aus dem Bad zu leiten.

Übrigens: In Bädern ohne Fenster sind Lüftungsanlagen immer vorgeschrieben.

 

Tipps für den Kauf einer Lüftungsanlage

Beim Kauf einer Lüftungsanlage sind mehrere Faktoren zu beachten. Achten Sie auf folgende Aspekte:

Größe des Ventilators. Die Größe des Raumes entscheidet darüber, wie groß ein Ventilator sein muss und die benötigte Anzahl von Luftwechseln pro Stunde. Ein Beispiel: Ein acht bis zwölf Quadratmeter großes Bad braucht fünf bis neun Luftwechsel pro Stunde. Daraus ergibt sich, dass ein Ventilator mit einer Förderleistung vom 90 bis 150 m3/h gewählt werden sollte.

 

Integrierter Feuchtigkeitssensor: Der Sensor aktiviert die Anlage automatisch, sobald die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet.

Wärmerückgewinnung: Energiekosten können gespart werden, wenn die Wärme aus der Abluft gespeichert und in die Zuluft abgegeben wird.

Verkleidung: Bei der Verkleidung der Lüftungsanlage gibt es für Ihr Bad in Kassel mehrere Möglichkeiten, was die Optik angeht. Entscheiden Sie sich am besten für eine ansprechende Verkleidung, die zu den verbauten Materialien im Bad passen.

Kennzeichnung: Achten Sie beim Kauf eines Gerätes darauf, dass es mit dem VDE-Zeichen gekennzeichnet ist. Die Signatur kennzeichnet Elektrogeräte, die den europäischen Normen entsprechen.

Damit Ihre Installation sicher ist und möglichst keine Gefahr von ihr ausgeht, sollten Sie einen Fachmann mit dem Einbau einer Lüftungsanlage beauftragen.

 

 

Unser Team berät Sie zu Sanitär- und Heizungsinstallationen – fragen Sie über unser Kontaktformular gleich an!

Kontakt aufnehmen