11.06.2024 | Patrick Schlag

Duschabtrennungen

Mit der richtigen Duschabtrennung zum modernen Bad

Sie planen ein neues Bad in Kassel oder wollen Ihr altes sanieren? Dann stehen Sie vor einer ganzen Reihe Entscheidungen. Durch die Vielfalt der Angebote und der Tatsache, dass auf ein schönes Bad heute viel mehr wert gelegt wird als früher, gibt es auch beim Thema Dusche mittlerweile zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll es speziell um Duschabtrennungen gehen. Wenn Sie sich weitergehend darüber informieren wollen und/oder eine Badmodernisierung in Kassel & Umgebung vor sich haben, fragen Sie bei uns an.

Der Platz

Bei der Wahl der passenden Duschabtrennung für Ihr Badezimmer gibt es einige Punkte zu beachten. Der wichtigste Faktor: die Größe und die Aufteilung des Raumes. Haben Sie eine große Fläche zur Verfügung, ist der Spielraum bei der Gestaltung natürlich ebenfalls größer. Bei viel Platz ist zum Beispiel eine offene, feste Glastrennwand zu empfehlen. Bei wenig Platz sind Duschkabinen die bessere Wahl. Dabei sollte man die Form und das Öffnungssystem berücksichtigen. Jedes System hat unterschiedliche Vorteile und Komfort – ob Flügeltüren, Schiebetüren oder Beides. Beim Thema Duschabtrennungen spricht man von drei Hauptmodellen.

Frontale Duschkabine: Bei frontalen Duschkabinen bieten sich bei kleinen Bädern Abtrennungen mit Falttüren an. Einige lassen sich komplett zur Wand hin zusammenklappen, wodurch das Bad an Größe gewinnt. Auch Schiebetüren bieten sich bei kleinen bis mittleren Bädern an, da sie im geöffneten Zustand nicht viel Platz beanspruchen.

Eckige Duschkabine: Wenn in Ihrem Bad in Kassel eine eckige Duschkabine eingebaut werden soll, gibt es verschiedene Öffnungsarten, zwischen denen Sie nach Ihren Bedürfnissen und zum Raum passend auswählen können. Auch hier punktet wieder die Schiebetür, wenn das Bad eher klein ist und die Dusche nicht zu viel Platz einnehmen soll. Eine Schiebetür benötigt nämlich keinen zusätzlichen Platz beim Öffnen und erleichtert den Zugang zur Dusche.

Freistehende Duschwand: Die wohl modernste Variante ist eine sogenannte Walk-in-Dusche oder freistehende Duschwand. Sie lässt schon allein durch ihre Optik kleine Räume größer wirken. Aber auch in große Räume passt eine Walk-in-Dusche unter anderem wegen ihres modernen Designs. Diese Art von Duschabtrennung bietet eine einfache und minimalistische Optik und wird dadurch zum Hingucker im modernen Badezimmer. Ein weiteres Plus: Mit einer freistehenden Duschwand fällt das Putzen leichter. Der Reinigungsaufwand ist deutlich geringer als bei anderen Modellen und somit auch die Gefahr von Schimmelbildung an bestimmten Ecken und Kanten eingedämmt.

Das Design

Das Thema Design spielt neben der Funktionalität heute die Hauptrolle bei der Badgestaltung. Das Bad soll optisch ansprechend sein, damit sich die Bewohner darin wohlfühlen. Deshalb haben Hersteller heutzutage eine ganze Palette an unterschiedlichen Möglichkeiten im Angebot und der Badbesitzer die Qual der Wahl. Zu den neueren Trends gehören zum Beispiel dekorierte Glas- und Aluminiumprofile in verschiedenen Ausführungen. Lassen Sie sich bei der Designauswahl am besten von Ihrem Sanitärbetrieb in Kassel beraten.

Die Reinigung

Hier noch ein paar Tipps zur Reinigung Ihrer Duschabtrennung, damit Sie lange Freude daran haben: Der wichtigste Punkt ist, Glaswände direkt nach dem Duschen mit einem Gummiabzieher und Handtuch zu reinigen, um Kalk und Verschmutzungen vorzubeugen. Denn gerade Kalk macht unschöne Flecken auf Glaswänden, was auch die schönste und modernste Dusche optisch abwertet. Daneben empfiehlt es sich, bei der wöchentlichen Grundreinigung der Dusche auf Hausmittel zurückzugreifen, wie Zitronensäure und Essig. Vermischen Sie einen Schuss Zitronensäure mit einer Schale Wasser und tragen Sie das Gemisch auf der Wand auf. Danach mit kaltem Wasser abspülen oder mit einem Schwamm nachwischen.  Wenn Sie lieber Essig nehmen wollen, vermischen Sie eine kleine Menge mit Wasser in einer Schale und tragen Sie das Gemisch auf die Wand der Dusche auf. 15 Minuten einwirken lassen, mit klarem Wasser abspülen und mit einem Tuch polieren.

 

Unser Team berät Sie zu Sanitär- und Heizungsinstallationen – fragen Sie über unser Kontaktformular gleich an!

Kontakt aufnehmen